SALE %
Celestron NexStar 8se SC-Spiegelteleskop mit GoTo-Steuerung

Dieses Teleskop habe ich im April 2018 als Neuware mit zwei Kratzern (je etwa 5 cm) an der Unterseite des Tubus erstanden,
diese sind angeblich im Lager, vor der Auslieferungskontrolle entstanden (Super!) und haben keinen Einfluss auf die Qualität und Funktion des Teleskopes.
 Es ist halt ein optischer Mangel der beim Betrieb jedoch nicht ins Auge fällt.

Foto Nexstar 8se SC-Teleskop 

 

 

 

  

Bezeichnung: Celestron NexStar 8se
Schmidt Cassegrain (SC) - Spiegeltelekop

Spiegeldurchmesser: 203 mm / 8"

Brennweite: 2032 mm

Okulare: Celestron 25 mm (1,25")

Montierung: Alt-Azimut (azimutale) Montierung mit NexStar GoTo-Computersteuerung

Besonderheit:
Die Steuerung desTeleskop´s erfolgt nicht nur über die Handsteuerbox sondern sehr komfortabel über meinen Laptop.
Die Verbindung erfolgt wahlweise über ein USB-Datenkabel oder kabellos mit dem Celestron WiFi-Adapter.
Hier übernimmt die Planetariumssoftware CPWI (Freeware) aus dem Hause Celestron die Steuerung und auch Ausrichtung des Teleskop´s.
Die Software CPWI ist eine hervorragende Angelegenheit zur Beobachtungen und Steuerung des Teleskop´s.
Eine sehr angenehme und tolle Sache.

Die umfangreichen technischen Daten zu dem Teleskop sind auf der Homepage von Celestron detailliert aufgeführt.

Das Teleskop ist für den ambitionierten Amateur-Astronom konzipiert.

Equatoriale Montierung durch Polhöhenwiege:

Um eine höhere Präzision bei der Nachführung zu erzielen, habe ich mir eine Polhöhenwiege (Wedge) angeschafft. Dadurch ändert sich auch die Montierungsart von azimutal auf equatorial.
Dadurch wird der Rotationachse der Erde entgegengewirkt was zu einer höheren Nachführgenauigkeit führt.
Dies ist besonders bei der Fotografie mit längeren Belichtungszeiten von Vorteil.

 

NexStar 8se mit Polhöhenwiege



Dieses Teleskop war für etwa eineinhalb Jahren mein Hauptteleskop und hat mir sehr viel Freude gemacht. Der Grund für dieses Angebot ist aber recht simpel. Ich habe mich vergrößert und ein Celestron C11 erstanden das auf der vor kurzem erworbenen neuen Montierung Celestron CGEM-DX montiert ist.

Dadurch habe ich einiges an Zubehör im Angebot das speziell für das 8se angeschafft wurde und für mich keine weitere Anwendung findet.
Ich biete hier ein sehr umfangreiches Paket an das ein sofortiges Starten ermöglicht und mit nicht mit dem ursprünglichen Teleskop vergleichbar ist. In der folgenden Auflistung sind alle angebotenen Komponenten aufgeführt, in Klammern sind die Neupreise der Händler bei denen ich das Equipment erstanden habe aufgeführt. Die Teile sind zwischen sechs und achtzehn Monate alt, ich bezeichne diese daher als Neuwertig.

Zum Angebot gehört:

Celestron NexStar 8se mit Star Bright XLT Vergütung für eine hellere Darstellung, stabiles Stativ mit Okularablage, Starpoint-Sucher, 25 mm Plössel Okular 1,25" und Zigarettenanzünderkabel für den Betrieb mit der Fahrzeugbatterie (1.845,-) EP (1.600,- inkl. Visual Back)
Celestron Visual Back  #93653-A
( 27.-) nicht einzeln erhätlich
Celestron Star Diagonal 1 Zenitprisma 1,25"  #94115-A
(42,-) EP (35.-)
Celestron 9 x 50 Finder unbeleuchtet mit geradem Durchblick und großer Montageplatte  # 51611
(84,-) (75,-)
Celestron SkyPortal WiFi Modul  #821907
(189,-) (175,-)
Celestron Pro HD-Keil (Wedge/Polhöhenwiege)  #93664
(549,-) (450,-)

Omegon beleuchtetes Fadenkreuzokular 12 mm 1,25" (79,-) (65.-)
TS Imaging Flip Mirror / Klappspiegel 1,25"
(79,-) (65.-)
TS flexieble Taukappe 8"
(44,-) (38,-)

Die abgebildete Transportplattform mit 3 kugelgelagerten Vollgummireifen davon 2 mit Feststellbremse, Winkel und Halteband zur Teleskopsicherung, Gummimatte zur Ablage von Zubehör Eigenbau, Materialkosten ca. ist so nicht mehr erhältlich, die Rollen wurden für ein anderes Projekt abmontiert.
(65,-)
Sonnenfilter, stabile Holzkonstruktion mit Baader Sonnenschutzfolie. Eigenbau, Materialkosten ca.
(30,-)

Dies entspricht einem gesamten Neupreis von 3023,- € (grüne Preise in den Klammern)
Mein Paketpreis
2100,- € für Selbstabholer
Die oben aufgeführten Teile können auch einzeln erworben werden, dann gilt der
schwarze Einzelpreis (EP), bei Versand: zuzüglich Versandkosten DHL-Paket

zurück zur Auswahl