Unser Erdtrabant, der Mond

 
Der Mond zählt sicherlich zu den beliebtesten Testobjekten für den Einstieg in die Astrofotografie.
Er ist uns sehr nah, zeigt uns (bei Sichtbarkeit) stetig neue Ziele und ist für jedes Teleskop und Kamera ein gutes Objekt zum Testen.

Die hiergezeigten Aufnahmen sind Testbilder. Ich nutze die Gelegenheit meine Kameras (TIS DMK31, Atik Infinity und HandyCam) an unterschiedlichen
Teleskopen (Astrolon 60/700 mm, NexStar 8se, GAT Dobson 12,5") zu testen und mich in die Steuersoftware einzuarbeiten.

Für spezielle Beobachtungen wird dann ein neuer Bereich eingerichtet.

 

  mofi1 mond test2  
  zunehmender Mond ca 85,9 %
Aufnahmen vom 25.05.18
Astralon Refraktor 60x700 mm / 25mm Okular /
TS Kameraadapter / Reducer 0,5
Motorola HandyCam
 
       
  mond test3 mond test4 mond test5
  Aufnahme 22.07.18 zunehmender Mond 79,4 %
durch Wolken teilweise verdeckt.
GAT Dobson 12,5" / Okularprojektion
etwas später, die Wolken lösen sich lansam auf.
GAT Dobson 12,5" / Okularprojektion
etwas schärfer und zentrierter. Anm.: diese Bilder wurden
freihändig geführt durch ein 2"-Okular gemacht.
       
  mond test6 mond test7  
  Aufnahme 24.07.18
GAT Dobson 12,5" / Okularprojektion
Aufnahme 24.07.18
GAT Dobson 12,5" / Okularprojektion
 
       
  mond test9 mond test9  
  Aufnahme 24.07.18
NexStar 8se / Atik Infinity / TS Reducer 0,5 / Mondfilter
Aufnahme 24.07.18  0,26 sek. belichtet
NexStar 8se / Atik Infinity / TS Reducer 0,5 / Mondfilter
 

 

 

zurück zur Auswahl