Die totale Mondfinsternis am 21.01.2019

 
Um drei Uhr in der Frühe schmiss mich mein Wecker aus den Federn um an der totalen Mondfinsternis teil zu nehmen.
Mein Beobachtungsort befand sich im Osten Langenbergs, durch Büsche abgeschirmt neben der B55. Das Seeing war sehr gut und ich hatte eine sehr gute Sicht zum Westhorizont.
Mit -3,6° C war es nicht wirklich meine Lieblingstemperatur aber dafür hatte ich einen sehr guten Beobachtungsplatz.

Für die heutige Beobachtung wählte ich folgendes Equipment:
- GAT Dobson 12,5 "
- 2" Okular mit 42 mm Öffnung
- Celestron NexYZ 3 Achsen SmartphoneAdapter
- Smartphonekamera Mototola MOTO G56
die Kamera stellte ich auf 200 ASA, Zoom zwischen 1,8 bis 3,5 %, Auslösung über Kabel

Beobachtungsverlauf
Die Bilder zeigen die Okularansicht = die linke Mondseite ist hier rechts und oben ist hier unten dargestellt

  mofi1 mofi2 mofi3
  ab etwa 05:15 Eintritt des Mondes in den Kernschatten, Höhe ca. 30°, Azimut ca. 261 ° West
       
  mofi4 mofi5 mofi6
  ab 06:15 der Vollmond in der Totalität, Höhe ca. 24°, Azimut ca. 275° West
       
  mofi7 mofi8 mofi9
  ab 07:15 Austritt des Mondes aus dem Kernschatten, Höhe ca. 11°, Azimut ca. 290° West/NordWest
       
  mofi10 mofi11 mofi12
  ab 07:50 Austritt aus dem Halbschatten und Untergang des Mondes, Höhe ca. 6° - 4°, Azimut ab ca. 295° West/NordWest
Das Ende der Finsternis war durch den tiefen Stand (unter Horizont) und durch Bäume bei mir nicht mehr sichtbar.
       

 Gegen 09:00 Uhr war ich trotz dicker Bekleidung, nach gut 4 Stunden, dann doch gut abgekühlt und auf dem Equipment hat sich eine dicke Rauhreif-Schicht gebildet.
Aber egal, es hat sich wirklich gelohnt. Es hat alles prima geklappt und es war eine tolle Beobachtung.

An dieser Stelle auch ein ganz besonderes Danke Schön und Lob an Stefan van Ree, dem Autor der Homepage www.der-mond.org
Eine sehr gute Seite die eigentlich keine Wünsche offen lässt und bei der Vorplanung eine sehr wertvolle Hilfe war. Wirklich absolut TOP, weiter so und nochmals Danke.

Die nächste totale Mondfinsternis die in unserem Breitengrad im Gesamtverlauf sichtbar ist, findet erst wieder am 20.12.2029 statt.


zurück zur Auswahl