Die totale Mondfinsternis am 27.07.2018

 
Zu diesem außergewöhnlichen Ereignis haben sich meine Frau und ich entschlossen einen externen Beobachtungsplatz in Langenberg aufzusuchen da aus unserem Garten heraus eine Beobachtung nicht möglich gewesen wäre.

So verschlug es uns in den Südwesten von Langenberg. Mit freundlicher Genehmigung des Grundstückeigentümers durften wir unser Equipment an einem Platz mit guter Sicht zum Südosten aufbauen.
Im Laufe des Beobachtungsabend gesellten sich dann noch 8 Personen zu uns und freuten sich über die Möglichkeit die SoFi durch unsere Teleskope zu beobachten.

Ich bediente dabei das NexStar 8se welches mit Stellarium gesteuert, und zur Life-Beobachtung mit der TIS-Kamera bestückt wurde.
Da mit dieser Kamera aber keine Vollbildaufnahmen des Mondes möglich waren haben wir uns für die Fotos einer anderen Technik bedient.

Meine Frau beobachtete die MoFi durch unser 12,5 " GAT Dobson mit 2"-Okular 42mm und machte freihändig geführte Fotos mit ihrem SmartPhone Motorola Moto G5S.

 

  mofi1 mofi2 mofi3
  Erste Sichtung der MoFi durch aufkommenden Dunst
erst gegen 22:30 Uhr
  Der Mond tritt langsam aus dem Erdschatten hervor
       
  mofi4 mofi5 mofi6
    Mit zunehmenden Austritt aus dem Erdschatten verliert
der Mond seine Rotfärbung
 
       


zurück zur Auswahl