SALE %
Meade Spiegelteleskop mit GoTo-Steuerung

Foto Meade2114 Spiegelteleskop 

Bezeichnung: MEADE DS 2114 Newton Spiegeltelekop

Spiegeldurchmesser: 114 mm / 4,49"

Brennweite: 1000 mm (kurze Bauweise durch integrierte Barlowlinse im Okularauszug)

Okulare: 1,25"  MA 9 mm und MA 25 mm

Montierung: altazimut mit AutoStar 494 Computersteuerung GoTo Montierung

Modifikationen:
der Ablagebereich für Okulare ist im Original recht klein, ich habe daher eine große Platte aus Leimholz ausgeschnitten und für die Okulare eine Halterung angebracht. Aussparungen an der Seite halten die Steuerung und das Kabel damit sie nicht herunterfallen können.
Nachteil: Das Stativ lässt sich nicht mehr zusammenklappen, steht aber um einiges stabiler.

Reparatur:
Nach einer längeren Hobbypause habe ich bei der erneuten Inbetriebnahme die Zähnchen des Okularauszuges geschrottet. Das Gleitmittel des Herstellers war stark Harzhaltig was zur totalen Verklebung führte. Ein unbedacht starker Dreh am Auszug fräste somit die Kunststoffzähne ab.
Ersatzteile gibt es im Handel nicht, auch nicht über Meade. Unverständlich, da im Netz sehr viele Nutzer über "Zahnausfall" berichten.
Nach mühsamer Recherche im Internet habe ich dann bei einem Mikroskop-Händler Messing-Zahnschienen gefunden die die passenden Maße hatten.
Ich habe die Schiene an den Enden (Schraubhalterung) gekürzt, die Kunststoffzähne am Okularauszug ganz herausgeschliffen und die Messingschiene eingeklebt.
Läuft ohne Probleme ;-)

Mangel:
Aus der Betriebsanleitung geht nichts über den Temperaturbereich für die Nutzung des Teleskopes hervor. Ich habe aber bei dem Versuch der Astrofotografie die Erfahrung gemacht, das Temperaturen um den 0°C -Bereich und darunter nicht für das (mein) Teleskop geeignet ist. Die Motoren der Nachführung laufen zwar ohne Probleme aber durch die Temperatur wird der Mechanismus so stark zusammen gezogen das der Antrieb den Tubus nicht mehr bewegt. Also Motoren laufen, Tubus verharrt in seiner Position. Bei Temperaturen um + 5°C und darüber läuft alles ohne Probleme.
Es ist daher empfehlenswert den Antrieb neu zu justieren und das Gleitmittel auszutauschen. Der Käufer sollte also über entsprechende Fähigkeiten verfügen oder ggf. die Montierung zur Justage an Meade (TS Teleskop Service Ransburg) schicken.


Preisvorstellung: Der Neupreis lag bei 498,-
Mein Angebotspreis auf Grund des Mangels 120,- € für Selbstabholer

zurück zur Auswahl