international observe the Moon Night 2019

Banner international observe Moon Night

International Observe the Moon Night ist eine jährliche weltweite öffentliche Veranstaltung, die zur Beobachtung, Wertschätzung und zum Verständnis unseres Mondes und seiner Verbindung zur planetarischen Wissenschaft und Erforschung der NASA anregt. Die jährliche Veranstaltung verbindet Wissenschaftler, Pädagogen und Mondliebhaber aus der ganzen Welt.

Am 05.10.19 riefen wir daher alle Mondbegeisterten auf, sich zu unserem Beobachtungspunkt an der Hauptstraße in Langenberg teilzunehmen.

Als die Sonne unterging, gingen wir nach draußen und hofften auf einen Blick auf den Mond. Die Mobile Sternwarte Langenberg, unterstützt durch weitere Mitglieder der Beobachtergruppe Ostwestfalen, befand sich mit sechs Teleskopen und einem Astro-Großfernglas auf dem Beobachtungsplatz und boten den Besuchern eine geführte Tour über den Mondsofern es das Wetter zulässt.
Leider war das Wetter nicht ganz auf unserer Seite. Eine geschlossene Wolkendecke versperrte den rund 25 Gästen die sich im Verlauf des Abends einfanden die geplante Sicht. Doch wir gaben nicht auf ..... unsere Mitwirkenden der Beobachtergruppe OWL richteten die Teleskope  auf die wenigen Wolkenlücken und unser Durchhaltevermögen wurde auch des öfteren belohnt.

Die nachfolgenden Bilder sollen einen kleinen Einblick über unseren Event und die gemachten Beobachtungen verschaffen :-)


 
inomn19 Das linke Bild zeigt Mitglieder der Beobachtergruppe OWL beim Aufbau und Ausrichten ihrer Teleskope. Links dahinter mein Info-Pavillon mit einem lebensgroßen Aufsteller des Apollo 11 Astronauten Buzz Aldrin und einer großen Mondkarte mit den Landezonen der Apollo-Missionen.


Das rechte Bild zeigt Gäste die sich einen Überblick auf der Mondkarte verschaffen und einem jungen Gast der den "Astronauten" gerne mit in sein Kinderzimmer genommen hätte ;-)
inomn19
Das Bild in der Mitte zeigt weitere Mitglieder und auch Gäste die ihre eigenen Teleskope mitgebracht haben und auf ein Aufreißen der Wolken warten.
Gespräche rund um das Thema Astronomie und Ausrüstung verkürzten die Wartezeit.
inomn19 Erst ein paar Stunden nach Beginn der Veranstaltung hatte der Wolkenhimmel ein Einsehen und riss stellenweise auf um uns einen Blick auf den heutigen Hauptakteur, dem Mond, zu bieten.
Erst gegen 20:00 Uhr konnten wir und unsere Gäste den etwas mehr als zur Hälfte angestrahlten Mond bewundern.

Doch trotz der langen Wolkenzeiten hatte wir einen sehr schönen Abend.
Die unteren Bilder zeigen den Mond in den wenigen Wolkenlücken, aufgenommen durch mein 12,5" Dobson-Teleskop mit 2" 24mm Objektiv. Handykamera mit Celestron NeXYZ-Adapter. 
inomn19 inomn19  inomn19

 Die gemeinnützige Organisation InOMN (International Observe the Moon Night) ist von der NASA gegründetund wird von der NASA-Mission Lunar Reconnaissance Orbiter (LRO) und ihren Partnern gesponsert. LRO wird vom Goddard Space Flight Center der NASA in Greenbelt, Maryland, für das Science Mission Directorate am NASA-Hauptsitz in Washington, DC, verwaltet. 

Weitere Informationen zu International Observe the Moon Night finden Sie unter: www.moon.nasa.gov/observe

Weitere Informationen zu LRO finden Sie unter: http://www.nasa.gov/lro