über mich

 

Foto MB

 

Zur Person:

 

Mein Name ist Michael Buk. Das Licht der Welt erblickte ich im November 1960 in Düsseldorf.

In der Landeshauptstadt von NRW wuchs ich unbeschwert auf und habe nach meiner schulischen Ausbildung eine Lehre als Kaufmann im Einzelhandel absolviert. Nach erfolgreicher Führerscheinprüfung zog es mich dann jedoch als Kraftfahrer im Nah-/ und Auslieferungsverkehr auf die Straße.

Im Jahre 1982 folgte ich dem Ruf des Landes und ging zur Bundeswehr nach Lippstadt. Hier verweilte ich als Ausbilder die nächsten acht Jahre und blieb danach in der Region. Nach meiner Dienstzeit absolvierte ich noch eine weitere Ausbildung zum Bürokaufmann.

Meine damalige Freundin entschloss sich, mir von Düsseldorf nach Rietberg-Mastholte zu folgen. Es folgte dann auch die Verlobung und im Juni 1986 die Hochzeit.
Wir sind seitdem, geplant kinderlos, glücklich zusammen und teilen so manche Interessen und Leidenschaften.

Nach meiner Bundeswehrzeit wechselte ich in ein Sicherheitsunternehmen (Bereich Waffen- und Schießausbildung sowie Personenschutz), später dann in ein Computerunternehmen als Leiter der Logistik.
Seit Mai 1997 bin ich als Leiter der Warenannahme in einem Gütersloher Unternehmen tätig.

 

Meine Hobbys: 

In frühester Jugend war ich als Rettungsschwimmer bei der DLRG auf einer Rheinwache aktiv. Es folgte ein sportlicher Wandel zum Kampfsport (Judo, Karate, Aikido).

Während meiner Zeit bei der Bundeswehr wechselte ich zum Laufsport und der Schießsport weckte mein Interesse, ebenso wie das Surfen. Es folgte der Kraftsport und ich absolvierte eine Ausbildung als Trainer im Kraftsport und Bodybuilding. Eine nebenberufliche Tätigkeit (in meiner Freizeit) in einem Rietberger Fitnessstudio rundete das ganze entsprechend ab.

Nach der Bundeswehr zog es mich dann unter Wasser. Ich machte diverse Lehrgänge bei den Tauchsportverbänden Barakuda/VDST und PADI bis zum **-Tauchlehrer.
In dieser Funktion habe ich auf Ibiza und Hurghada als Tauchausbilder/-guide in meiner Urlaubszeit gearbeitet. Nebenberuflich führte ich über 10 Jahre erfolgreich eine Tauchschule in Langenberg (meinem jetzigen Wohnort).

Leider bleibt man aber nicht immer jung und die Aktivitäten wurden dem Lauf der Zeit angepasst. Heute halte ich mich mit Walken, Joggen und Radfahren fit.

Doch neben diesen "sportlichen" Hobbys pflegte ich seit jeher auch, mit Begeisterung, anderen Interessen.
Ich fahre, seit ich den Führerschein als 18jähriger erworben habe, neben einem Wagen auch Motorrad. Bei schönem Wetter drehe ich gerne eine Runde auf meinem "Moped" (Harley Sportster), oder ich liege auch gerne entspannt im Garten und beschließe den Tag mit einem gepflegten BBQ.
Dann ist da noch das Mittelalter, speziell die Templer. Als aktiver Reenactment-Darsteller, nehme ich als Templer-Komtur, an Mittelalter-Events teil und bin als Veranstalter des jährlichen Templertreffens aktiv.

Bei schlechtem Winterwetter widme ich mich gerne dem Modellbau. Hier liegt mein Interesse bei Kunststoff-Modellen Maßstab 1:144 und größer aus dem Bereich Raumfahrt (zahlreiche Apollo, Space-Shuttle, Esa, ISS, MIR, Hubble und andere Raumfahrtmodelle zieren mein Arbeitszimmer und dessen Decke).

Und natürlich darf ein Hobby nicht fehlen. Die Astronomie: Der Blick zum Sternenhimmel war bei meinen zahlreichen "Freiluft"-Hobbys immer obligatorisch. Wenn des Abends und in der Nacht die Sterne am Nachthimmel stehen, war es schon seit frühester Jugend an, ein beeindruckendes Erlebnis. Aber erst in späteren Jahren habe ich mir ein kleines Linsenteleskop angeschafft und meine ersten Streifzüge und Mondbeobachtungen durchgeführt. Es folgten die Anschaffung eines einfachen Spiegelteleskops und später ein Teleskop mit Nachführung.
Durch berufliche und auch persönliche Ereignisse geriet das Hobby jedoch für ein paar Jahre in einen Ruhezustand. Erneute Änderungen brachten dann das Interesse für die Astronomie zum erneuten Aufblühen. Weitere Teleskope (ein 12,5" Dobson und ein 8" NexStar) kamen hinzu und ich erweiterte mein Equipment.

 

Zu guter Letzt: 

An dieser Stelle ist es mir ein ganz besonderes Bedürfnis einen Dank auszusprechen. Ich habe in meinem bisherigen Leben schon sehr viel gemacht, beruflich wie auch privat. Nicht immer lief alles glatt, es gab natürlich Höhen und Tiefen. Bei all meinen Aktivitäten gab es aber eine Person die mich mit all meinen Macken, Ecken und Kanten durch ihr Verständnis und teilweise auch durch aktive Teilnahme unterstützt hat. Meine Frau !

Daher gebührt ihr ein ganz besonderes Wort des Dankes. Ohne sie hätte ich so manches nicht geschafft. Meinem Schatz alles Liebe und vielen Dank.