Celestron Handplanetarium

 

Celestron SkyScout Hand-Planetarium (deutsche Version):

Foto SkyScout auf Stativ 

 

 

Das Gerät ist kein Spielzeug. Der eingebaute GPS-Empfänger lokalisiert den Standort des Betrachters, durch anvisieren eines Himmelobjekts wird dieses identifiziert und auf dem Display angezeigt oder per Sprachausgabe erklärt.

Es hilft beim Auffinden von Objekten aus seiner Datenbank mit über 6000 Sternen, 1500 Doppelsternen, 100 Gasnebeln, Galaxien und Sternhaufen.

So kann der SkyScout ein sehr nützliches Hilfsmittel beim Auffinden der Himmelskörper sein die man gerne beobachten möchte. Ein sehr nützlicher Helfer für Amateurastronomen.

Zur besseren Handhabung habe ich das Handplanetarium auf ein Fotostativ geschraubt um die angepeilten Objekte ruhig im Fenster zu zentrieren.

 

Natürlich kann man auch mit Sternenkarte navigieren (macht auch Spaß) oder man schaut in einen Sternenführer, doch das ständige hin und herschauen zwischen Teleskop und Buch/Karte kann schon mal nerven. Da ist das Handplanetarium schon eine feine Sache.

 


zurück zur Auswahl