Das Astralon Linsenteleskop / Refraktor-Teleskop

Foto Astralon Linsenteleskop 

Bezeichnung: Astralon Teleskop 262 (Linsenteleskop / Refraktor)

Durchmesser: 60 mm / 2,36"

Brennweite: 700 mm

Okulare: 31,7mm (1,25")
Kellner 4mm, 9mm, 12,5mm, 20mm

Zubehör: Umkehrlinse für terrestrische Objekte, 3x Barlowlinse und Zenitprisma, robuster Transportkoffer, Sternenkarte. (Der auf dem Teleskop angebrachte Kompass kann bestenfalls als kleines Gimmik bezeichnet werden und findet eigentlich keine vernünftige Anwendung).

Montierung: azimutale Montierung
Eine azimutalen Montierung, bietet lediglich die Möglichkeit das Teleskop in 2 Achsen zu schwenken (senkrecht und waagerecht), die Erdrotation findet hierbei (im Vergleich zu einer Equatorialen Montierung) keine Berücksichtigung. Daher sind azimutale Montierungen für die Fotografie wenig bis gar nicht geeignet.


Bei diesem Teleskop handelt es sich um mein erstes Teleskop. Es ist ein typisches, so genanntes Kaufhaus- und Discounterteleskop. Wie bei mir, dürfte es für viele angehende Hobbyastronomen ein klassisches Einsteigermodell sein um die ersten Beobachtungen zu starten ohne tief in die Geldbörse greifen zu müssen.

Natürlich ist das Stativ etwas instabil, dennoch kann oder möchte ich nichts negatives sagen. Das "Billig"-Einsteigermodell arbeitet seit vielen Jahren ohne Probleme, im Gegensatz zu meinen teureren Teleskopen. Die haben mir schon mehr Kopfschmerzen bereitet.

Mit diesem Linsenteleskop habe ich sehr schöne Mondbeobachtungen erlebt und mit einem spezielle Anbau (Sonnenprojektionsschirm) auch meinen ersten Sonne/Venustransit beobachtet.

Ohne dieses günstige Teleskop wäre die Astronomie wohl nie zu meinem Hobby geworden.
Die Meinungen gehen da (gerade in diversen Foren) andere Wege. Man hat aber manchmal das Gefühl, das in solchen Foren fast nur Leute sitzen die mit einem 10 Zöller auf die Welt gekommen sind ;-)

zurück zur Auswahl